Verwaltungsgemeinschaft Vacha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Verwaltungsgemeinschaft Vacha
Deutschlandkarte, Position der Verwaltungsgemeinschaft Vacha hervorgehoben
Basisdaten (Stand 2013)
Koordinaten: 50° 50′ N, 10° 1′ OKoordinaten: 50° 50′ N, 10° 1′ O
Bestandszeitraum: 1990–2013
Bundesland: Thüringen
Landkreis: Wartburgkreis
Fläche: 44,4 km2
Einwohner: 5469 (31. Dez. 2012)
Bevölkerungsdichte: 123 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: WAK, SLZ
Verbandsschlüssel: 16 0 63 5010
Verbandsgliederung: 4 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Markt 4
36404 Vacha
Website: www.vg-vacha.de
Vorsitzender: Walter Beck
Lage der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft im Wartburgkreis

Die Verwaltungsgemeinschaft Vacha war eine Verwaltungsgemeinschaft im thüringischen Wartburgkreis, in der sich vier Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen hatten. Sitz der Verwaltungsgemeinschaft war in Vacha.

Die Gemeinden

  1. Martinroda
  2. Vacha, Stadt
  3. Völkershausen
  4. Wölferbütt

Geschichte

Die Verwaltungsgemeinschaft wurde am 24. August 1990 gegründet. Zum 1. August 1996 wurde Pferdsdorf nach Unterbreizbach eingemeindet und verließ die Verwaltungsgemeinschaft damit. Mit dem Thüringer Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2013 wurde die Verwaltungsgemeinschaft Vacha in die Einheitsgemeinde Stadt Vacha überführt.[1]

Einwohnerentwicklung

Entwicklung der Einwohnerzahl:

  • 1995: 6687
  • 2000: 6004
  • 2005: 5790
  • 2010: 5520
  • 2012: 5469
Datenquelle: ab 1994 Thüringer Landesamt für Statistik – Werte vom 31. Dezember

Einzelnachweise

  1. Bestätigung vom Landtag (Memento des Originals vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/plenumonline.fem.tu-ilmenau.de